Odys Leos: ausdauernde Akkuleistung ideal für Comics und Sach eBooks

Odys Leos 10Nicht für alle Zwecke, auch nicht im Bereich lesen, ist ein eBook Reader die beste Wahl. Geht es um großformatiges, um Comics oder um Sach – eBooks, dann ist ein Tablet PC die bessere Wahl. Auch bei PDFs spielen Tablets ihre Vorteile aus, also immer, wenn es um Größe und Format geht, dann ist ein Tablet die bessere Wahl. Günstige Tablets kränkeln meistens bei der Akkulaufzeit, was gerade bei eBooks natürlich ein negativer Faktor ist. Anders hier der Odys Leos, denn dieses 10.1“ Tablet liefert dank seines Energy Saving Dual Core (1.6 GHz) Prozessors (Rockchip RK 3168, ARM Cortex A9 Kernel ) inklusive PowerVR SGX540 Grafikprozessor etwa 10.5 Stunden Nutzung. Dazu mit Android 4.2.2 eine recht neue Android Version. Als Speicher stehen 1 GByte RAM und für Daten und Apps 8 GByte zur Verfügung. Letzteres kann natürlich via MicroSD Karten erweitert werden. 3G ist bei dem günstigen Preis zwar nicht eingebaut, aber wer mag, der kann einen 3G Stick verwenden. Dafür gibt es immerhin Bluetooth 4.0 und natürlich die üblichen Anschlüsse (Micro USB-Anschluss, Micro USB-Host,, mini-HDMI, Kopfhörer Anschluss…).

Die Kameras mit 2 MP hinten bzw. 0.3 MP vorne sind natürlich nicht Weltklasse, aber für einen Schnappschuss reicht es, sicherlich aber kein Anschaffungspunkt.

Nichts ist perfekt, denn für den Preis von ungefähr nur 149 Euro muss man natürlich auch Abstriche machen. Neben den Kameras ist dies beim Odys Leos das Display, welches etwas blickwinkelabhängig ist nur mit überschaubaren 1024×600 Pixel auflöst. Das Gewicht liegt bei akzeptablen 690 Gramm.

Dafür wird man aber andererseits mit einer für diese Preisklasse sehr guten Akkulaufzeit belohnt, denn die 10.5 Stunden gelten für Internetnutzung, ohne WLAN nur mit Offline Genuss, wie eben dem Lesen von eBooks oder Comics sollte da eigentlich noch drin sein.

Die Performance des Odys Leos kann sich durchaus sehen lassen und sollte für die meisten Anwendungen ausreichend sein. Auch die Verarbeitung ist für den Preis sehr ordentlich.

Das Odys Leos kann wie alle neueren Odys Tablets mit der OTA – Funktion (Over the Air) aktualisiert werden. Insgesamt zwar kein High-End Tablet, aber ein für viele Zwecke ausreichendes 10.1“ Tablet, was seine Glanzpunkt ganz klar im Preis und der guten Akkulaufzeit hat. Wie alle Odys Tablets findet man Aldiko vorinstalliert und natürlich kann das Odys Leos auch mit Adobe DRM umgehen. Die Kindle Lese-App lässt sich aber, wie jede andere Lese-App, natürlich genauso installieren.

Das Odys Leos ist glücklicherweise auch nicht mit unnötigen Apps versehen, sodass einem sauberen Start mit diesen sehr preisgünstigen, aber nicht schlechten Tablet nichts im Wege steht. Top: Akku, Gut: Performance, Durchschnittlich: das Display. Preis: hervorragend für ein 10.1“ Tablet mit aktuell um die 149 Euro.

Odys Leos 10 bei Amazon

Eine passende Tasche für den Odys Leos ist z.B. die IVSO® Universal Tasche

Werbung

Verwandte Themen: