Unterschiede Tolino Vision und Tolino shine

Eine Frage, die häufig gestellt wird, ist die Frage nach den Unterschied zwischen Tolino Vision und Tolino shine. Eine durchaus berechtigte Frage, denn natürlich möchte man wissen, ob sich 30 Euro mehr lohnen oder nicht.

Keinen Unterschied gibt es bei der Software, alle Funktionen beim Tolino shine stehen auch beim Tolino Vision zur Verfügung. Unterschiede gibt es aber bei der Hardware. So verfügt der Tolino Vision über einen 1 GHz prozessor, der Tolino shine „nur“ über einen 800 Mhz Prozessor, dazu verfügt der Tolino Vision über 512 MByte RAM, also Hauptspeicher, während der Tolino shine sich mit 256 MByte begnügen. Beides hat durchaus einen Effekt, denn der Tolino Vision ist bei der Bedienung einfach schneller. Dies macht den Tolino shine nicht unbedingt langsam, aber man fühlt den Unterschied.

Beim Gewicht ist der Tolino Vision 5 Gramm leichter, dies wiederum fühlt man nicht wirklich. Der interne Speicher ist bei beiden gleich: 4 GByte, wovon 2 GByte dem Anwender zur Verfügung stellen.

Größere Unterschiede beim Display Tolino shine vs. Tolino Vision

Größere Unterschiede gibt es beim Display, denn der Tolino shine verfügt noch über ein älteres e Ink Peal Display, während der Tolino Vision mit einem moderneren e Ink Carta Display ausgestattet ist. Insgesamt ist das Display des Tolino Vision schärfer und der Hintergrund natürlicher und damit augenfreundlicher. Manche beklagen zwar ein gewisses Ghosting beim Tolino Vision, auf unserem Gerät konnte ich dies beim typischen Lesen nie feststellen, sehr gelegentlich bei aufklappenden Dialogen. Aber nichts, was wirklich ein Problem wäre. Etwas verlieren die Buchstaben beim Tolino Vison an Schwärze, wenn die Beleuchtung zugeschaltet wird, aber auch dies ist nun nichts, was man nach einiger Zeit noch merkt und es ist auch nicht dramatisch. Insgesamt ist das Tolino Vision Display sehr angenehm zu lesen und einen Tick angenehmer als mit dem Tolino shine (was nicht bedeutet, dass dieser nun schlecht sei, der Vision ist nur einen Tick besser).

Die Optik des Vision ist schicker, dafür das Lesen mit einer Hand nach unserer Meinung mit dem Tolino shine etwas angenehmer. Verantwortlich dafür ist der lange Hals, der dazu führt, dass manche den Tolino shine optisch nicht so mögen, aber genau dies hat halt auch Vorteile.

Insgesamt ist der Tolino Vision sicherlich der etwas bessere Reader wegen des besseren Displays, welches für das Auge angenehmer ist und auch wegen der besseren Arbeitsgeschwindigkeit, ohne dass deswegen der Tolino shine nun dramatisch abfällt.

Stabile Software

Natürlich kommen ständig neue eBook Reader heraus und wie in allen Technik Bereichen immer etwas schneller oder ein paar Pixel mehr. Das ist nun mal so und wird auch immer so sein. Was ich aber an den Tolino sehr schätze ist, dass man komfortabel seine eBooks aus mehreren Shops beziehen kann und wenn diese Tolino Partner die gekauften eBooks dann ohne umständliche Umwege direkt über die Cloud auf den Tolino ziehen kann. Noch mehr schätze ich aber die sehr stabile Software, die einfach nur ihren Dienst tut und zumindest bei mir bisher die wirkliche Probleme gemacht hat. Die Qualität der Software ist auch eines der Vorzüge der Tolino Reader und deswegen lese ich auch jeden Tag damit (wenn ich keine Artikel schreibe). Kaufen würde ich sie auf jeden Fall wieder.

Die Tolino Reader gibt es bei verschiedenen Anbietern wie

z.B. bei:

Die Technik ist immer gleich, nur der voreingestellte Shop ist unterschiedlich.

Werbung

tolino vision 6 bei Thalia

Verwandte Themen: