Es überrascht ja nicht, was Media Control vermeldet. Shades Of Grey war 2012 das meistverkaufte eBook. Am Erfolgreichsten dabei Band 1 der Trilogie „Geheimes Verlangen“, gefolgt von Teil 2 „Gefährliche Liebe“ und eben Band 3 „Befreite Lust“.
Inhaltreicher und vor allem anspruchsvoller belegt der beliebte Roman „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ Position 4. Platz 5 der meist verkauften eBooks 2012 geht an Luca Di Fulvios „Der Junge, der Träume schenkte“, eine Geschichte aus dem New York der 1920er-Jahre.
Bei den Sachbüchern waren besonders Biografien gefragt und hier lag die Lebensgeschichte von Philippe Pozzo di Borgos „Ziemlich beste Freunde“ noch vor Walter Isaacsons Einblick in die Arbeits- und Privatwelt von Apple-Gründer „Steve Jobs“. „Die Kunst des klaren Denkens“ von Rolf Dobelli landete auf Platz 3 vor „Psycho? Logisch!“ von Volker Kitz und Manuel Tusch sowie der humorvollen Jakobsweg-Pilgerreise „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling.
Wesentlich anders sind übrigens die Platzierungen im Print-Bereich auch nicht, unterschiedliche Lese-Techniken, aber wohl doch die gleichen Vorlieben, ob gedruckt oder als eBook.