Privater Lesen mit dem eBook Reader

eBook Reader haben neue Möglichkeiten des Lesens geschaffen. Ob eBook Reader nun auch tatsächlich zu mehr Lesen geführt haben, mag offen sein – persönlich würde ich vermuten, dass dies der Fall ist bei allen, die ohnehin gerne lesen. eBook Reader haben mitunter aber auch zu einem neuen Phänomen geführt: Während das Lesen eines Buches immer eine sehr private Sache war, so kann sich dies bei eBook Readern schon anders darstellen, zumindest bei eBook Readern mit WLAN. Bekanntermaßen zeichnet sich so manches große Unternehmen hier so einiges an Daten auf, etwa wie schnell man ein Buch liest, welche Textstellen man markiert hat, ob man die Einführung auch gelesen hat, ob man das Buch zu Ende gelesen hat usw., also einiges mehr wie die Tatsache, welche Bücher man den gerne schätzt.

Auch wenn sich die Verlage sicher nicht für den Einzelnen interessieren, so kann dies doch als störend empfunden werden – man ist beim Lesen halt einfach nicht mehr für sich. Anbieter und Verlage haben ein natürliches Interesse daran zu wissen, was Leser mögen und was stört, von daher kann man eventuell auch was Gutes darin sehen, weil vielleicht Bücher/eBooks erscheinen, die noch besser auf die Leser abgestimmt sind. Andererseits kann es auch zu einer gewissen Monotonie führen, zu einer Vereinheitlichung und eventuell sogar zu einer Langeweile.

Wirklich problematisch ist aber meist, dass man diese Daten sammeln oft nicht abschalten kann, worin letztlich auch das eigentliche Problem besteht. Das Thema Datenschutz und eBook Reader ist bislang aber insgesamt noch recht wenig beachtet.

Wer sich hier dran stört, kann diesen Umstand aber auch ganz einfach lösen. Sofern möglich, WLAN einfach nicht nutzen (generell…) oder eben einen eBook Reader ohne WLAN kaufen. Mag sein, dass man dann etwas Komfort verliert, aber so aufwendig ist das Überspielen von eBooks per PC ja auch nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass dieses Sammeln von Daten generell schlecht sein muss, man sollte es nur wissen und sich entscheiden, ob man dies möchte oder nicht. Wer nicht, dem stehen, wie beispielsweise mit dem TrekStor Pyrus u.a., diverse eBook Reader ohne WLAN zur Auswahl und dann liest es sich auch ganz bestimmt privat.

Es ist aber nicht so, dass bei allen eBook Readern mit WLAN und Shopanbindung immer Daten gesammelt werden, dies mag vom Anbieter/Verlag abhängen. Im Zweifelsfall – wenn man sich daran stören könnte – vor dem Kauf beim Anbieter einfach nachfragen.

Werbung

Verwandte Themen: