Weltbild findet Investor – Übernahme wohl perfekt

Der angeschlagene Weltbild Konzern hat nach übereinstimmenden Berichten diverser Medien einen Käufer gefunden. Der Finanzinvestor Paragon Partners soll demnach Weltbild als Ganzes übernehmen, inklusive des Filialnetzes und des Kataloggeschäftes. Wie man den Berichten entnehmen kann, ist der Finanzinvestor bisher eher im mittelständischen Bereich tätig. Inwieweit dies positiv für Weltbild langfristig ist, wird sich zeigen. Zumindest im Moment ist damit aber das Überleben von Weltbild und damit ja auch eines wichtigsten Tolino Partners gesichert.

Da der Tolino sehr erfolgreich am Markt ist, darf man es als wahrscheinlich ansehen, dass gerade dieser Bereich in Zukunft sich keine Sorgen machen muss. Aus Lesersicht und als vielleicht Tolino Besitzer sicherlich eine gute Nachricht. Alles andere wird die Zukunft zeigen, und da wir von ebookreader-zubehoer.de eher auf Spekulationen verzichten, sollte man zunächst abwarten. Positiv ist auf jeden Fall, dass der Weiterbestand von Weltbild gesichert ist und kann man den Medienberichten glauben, soll es sich es ja auch eine langfristige und ernsthafte Investition handeln.

Persönlich sind ein wenig überrascht, dass kein anderes Verlagshaus zum Zug kam (oder bereit war), aber grundsätzlich muss eine Übernahme durch einen Investor nicht immer Schlechtes bedeuten. Bleibt zu hoffen, das Weltbild so noch lange Marktteilnehmer bleibt, ist doch Vielfalt im Buch und eBook Bereich sowie auch im eBook Reader Markt doch auch im Sinne von Kunden. Vielfalt ist nicht nur gut für den Preis von Produkten, sondern auch Motor für Innovationen.

Offizielles zur Übernahme von Weltbild soll wohl im Laufe des Tages verkündet werden.

Werbung

tolino vision 6 bei Thalia

Verwandte Themen: