Seit Kurzem sind neue tolino shine eReader erhältlich und mit dem tolino shine color auch erstmals in Farbe. Unser erster Eindruck, siehe hier, ist dabei sehr positiv. Robuste gut verarbeitete eReader mit einem sehr guten Display, einem echten Wow-Effekt beim tolino shine color und auch die Akkuleistung ist wohl verbessert. Aber dennoch gibt es neben sehr vielen positiven Bewertungen auch einige kritische Bewertungen, welche unserer Meinung nach in den Teilen, die wir getestet haben, aber nicht nachvollzogen werden können.
Hier unsere Anmerkungen zu den Bewertungen der neue tolino shine eReader
Das Öffnen der Bücher dauert ewig
Persönlich können wir auf unseren Testgeräten nicht feststellen, dass das Öffnen der Bücher langsam geht. Natürlich müssen die Bücher erst individuell heruntergeladen werden, was je nach Internet-Geschwindigkeit etwas dauern mag oder auch nicht. Das war aber früher auch nicht anders, von daher können wir hier kein wirkliches Problem sehen. Im Grunde genommen möchte man in vielen Fällen doch auch gar nicht, dass vielleicht 100 Bücher auf einmal heruntergeladen werden, die man teils längst gelesen hat und auch nicht mehr neu lesen wird. Warum also den Datenspeicher vollstopfen.
Natürlich könnten die Hersteller darüber nachdenken, ob man optional eine „Alles auf einmal herunterladen – Funktion“ anbieten könnte, aber im Allgemeinen können wir hier die Kritik nicht nachvollziehen.
Nach diesem normalen „ich muss das Buch erstmal herunterladen“ konnten auf unseren beiden tolino shine Modellen alle eBooks jeweils ohne große Verzögerung heruntergeladen werden. Warum man seine eBooks nicht vernünftig herunterladen können sollte, ist für uns nicht nachvollziehbar. Da funktioniert nicht anders als bei anderen Geräten, auch von anderen Herstellern und geht flott. In keinen Fall dauert das Öffnen eines Books bei unseren Geräten 2 oder gar 5 Minuten. Im Prinzip öffnen sich die Bücher sofort.
Das Öffnen der eBooks funktioniert zumindest auf unseren tolinos einwandfrei und recht zügig, maximal 4-6 Sekunden, egal ob ein eBook oder 20 oder mehr hintereinander.
Probleme mit dem Verbinden mit Notebook / PC
Wir haben einige Notebooks zur Hand. Bei allen Geräten wurden die tolinos sofort erkannt, egal ob via Type-C auf Type-C oder via Type-C mit normalen USB-Port. Wir können hier keine Verbindungsprobleme nachvollziehen.
Es gibt keine Akku-Ladestatus-Anzeige mehr
Doch, einfach auf das Symbol auf der Startseite oben klicken. Ist sogar einfacher und schneller zugänglich wie früher.
Das Display ist schlechter geworden, auch die Bilder sind verpixelt.
Das Display ist gestochen scharf, ausgewogen beleuchtet und der Kontrast hervorragend. Noch besser als bei den ohnehin schon guten Vorgängern. Man kann immer einen anderen Text auswählen oder eine Größe ändern, der einem vielleicht eher zusagt. Die Kritik können wir weder nachvollziehen noch auf unseren Testgeräten optisch sehen.
Die Farbdarstellung ist natürlich weniger Hochglanz wie auf einem Smartphone. Eher dezent, fast schon Vintage. Mag Geschmackssache sein, aber wir mögen es. Die angezeigte Bildqualität wird im Einzelfall dabei nicht nur abhängig sein vom tolino eReader, sondern auch von dem, was im jeweiligen Buch hinterlegt ist. Der tolino shine color kann nur anzeigen, was da ist. Wir können daher auch diese Kritikpunkte nicht vollziehen.
Einige Punkte wie Online-Ausleihe haben wir bisher nicht getestet, daher können wir dies nicht beurteilen.
Die Kritikpunkte einzelner Käufer können wir in der Summe so nicht nachvollziehen. Weder die Inbetriebnahme noch das Verbinden mit dem PC, das Öffnen eines Buches oder die Display-Darstellung geben für uns Anlass für eine negative Bewertung.
Liegt es am Benutzer? Oder an Unterschieden mit den ausgelieferten Geräten? An den Erwartungen von Käufern? Das können wir nicht abschließend beurteilen, aber an unserer mehr als positiven ersten Erfahrung und Bewertung, siehe hier, ändert dies nichts
Die bei uns installierte Software-Version ist: 5.0175773 vom 06. Mai 2024.