Der Sony Reader Store in Deutschland (sowie in ganz Europa und auch Australien) wird am 16. Juni geschlossen. Dies ist eine aktuelle Nachricht von Sony. Demnach sollten Kunden, die den Sony Reader Store genutzt haben, zukünftig auf den Kobo Store migrieren. Man braucht sicherlich kein Prophet zu sein, nachdem ja auch der aktuelle Sony Reader in den USA z.B. gar nicht erst mehr angeboten wurde, dass Sony sich vermutlich aus dem eReader Geschäft zurückziehen wird. Die Nachricht selber gibt dies zwar nicht direkt her, aber ich persönlich wäre sehr überrascht, wenn noch einmal ein neues Lesegerät von Sony erscheinen würde. Zumal Sony ohnehin sich im Umbruch befindet und in einer angespannten Situation und vermutlich bringt der eReader Bereich nicht die notwendigen Zahlen.
Was wird aus Sony Reader Store Kunden?
Nach der vorliegenden Information werden Kunden Ende Juni von Kobo einen personalisierten Link erhalten, der Kunden ermöglicht, ihre Bibliothek zu Kobo zu übertragen.
Wichtig ist aber Folgendes:
Nach der vorliegenden Information kann es in einigen Fällen vorkommen, dass ein im Reader Store erworbenes E-Book bei Kobo nicht verfügbar ist und daher auch nicht übertragen werden kann. Daher empfiehlt Sony alle E-Books vor dem 16. Juni 2014 aus dem Reader Store herunterzuladen. Wie man dies machen kann, erfährt man auf folgender Informationsseite.