Sehr zufrieden zeigt sich Thalia laut einer aktuellen Pressemeldung mit dem Weihnachtsgeschäft 2013. 7% Wachstum konnte hier gegenüber dem Vorjahr über alle Produktgruppen hinweg verzeichnet werden. Dabei entwickelten sich sowohl die Umsätze im stationären Handel positiv als auch die Online Umsätze. Ein besonderer Topseller – nicht überraschend – der Tolino shine.
eBook Umsätze stiegen um 80%
Der Umsatz mit eBooks stieg dabei gegenüber dem Vorjahr laut Thalia um satte 80%. In der Pressemitteilung wurde explizit auch darauf hingewiesen, dass der Tolino shine sich nicht nur im Weihnachtsgeschäft gut verkauft hat, sondern bereits seit Verkaufsstart im März 2013. Neben dem Tolino shine und eBooks waren aber auch Büchern DVDs, Musik-CDs und Spielwaren sehr gefragt, sodass die Gesamtentwicklung aus Thalia Sicht sehr positiv sich darstellt.
Die positive Entwicklung im Bereich eBooks und die große Akzeptanz des Tolino shine, kombiniert mit der Neuausrichtung, ergibt für Thalia einen positiven Ausblick auf die Zukunft, was insbesondere aus Sicht von eBook Fans sehr positiv gesehen werden sollte, braucht doch jeder Markt, so auch der Markt des digitalen Lesens, eine gesunde Konkurrenz.
eBook Marktanteile der Tolino Partner bei 37%
Laut Thalia hat die Tolino-Kooperation laut GfK im dritten Quartal 2013 bei eBook-Umsätzen einen Marktanteil von 37% für sich erzielt.
Besonders gelobt wurde auch die Fokussierung auf gute Beratung im stationären Handel, die von Lesern positiv angenommen wurde. Dies kann ich zumindest für die Filiale im Ratioland Baunatal auch persönlich bestätigen. De posotive Bewertung durch Kunden und die Bedeutung von Thalia wird laut Presseinfo auch dadurch unterstrichen, dass Thalia im OC&C Retail Proposition Index“ unter den Top 4 Handelsmarken in Deutschland ausgewiesen wird.
Aus Sicht von eBook Lesern und eBook Reader Fans sicherlich eine positive Nachricht.