Die lang erwartete neue Firmware 5.6.5 für den Kindle Voyage und den Kindle Paperwhite 2 ist da. Mit der Firmware hält auch die neue Schrift Bookerly, „die speziell zum Lesen auf digitalen Bildschirmen entworfen wurde, um Kunden zu helfen, schneller und mit weniger Anstrengung der Augen zu lesen.“ Daneben nennt Amazon folgende Neuerungen:
- Ein neudesigntes Smart-Lookup macht es leichter, zu den gewünschten Aktionen während des Lesens zu wechseln – markieren, Anmerkung erstellen, Zitat teilen und mehr und gleichzeitig bleiben Ihre bevorzugten Smart-Lookup-Funktionen wie Wörterbuch, Wikipedia und X-Ray leicht zugänglich. Halten Sie das Wort, die Aussage oder den Satz gedrückt, um Smart-Lookup zu starten und wischen Sie von rechts nach links, um die nächste Karte zu sehen.
- Neue Drucktechnik und Layoutverbesserung mit Silbentrennung, Ausrichtung, Doppelbuchstaben und Unterschneidung sowie Pop-Up-Fußnoten, Endnoten und Kapitelnoten. Diese Verbesserungen werden bereits heute in hunderttausenden Kindle eBooks unterstützt, inklusive vieler Bestseller und vielen weiteren wöchentlich hinzugefügten Titeln. Diese sind derzeit für Titel in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Portugesisch und Holländisch.
und natürlich die obligatorischen allgemeinen Verbesserungen sowie die folgenden Funktionserweiterungen.
Wie kommt die neue Software via WLAN automatisch auf den jeweiligen Kindle Readern an, man kann sie das Kindle Firmware Update 5.6.5 aber natürlich auch manuell aufspielen:
Firmware Update 5.6.5 für Kindle Voyage
Firmware Update 5.6.5 für Kindle Paperwhite 2
Die Bewertungen für den neuen Kindle Paperwhite 3 sind ja ausgezeichnet: aktuell 4.4 Sterne, 312 von 374 vergeben 4 oder mehr Sterne. Vereinzelt gibt es aber Kritik am Display, manche finden das Display ihres Paperwhite 3 etwas zu beige. Ist aber die Minderheit der Bewertungen, und wie auch beim Voyage ist die Kritik bei Nutzern in Deutschland häufiger zu finden wie bei bei den Nutzern in den USA bzw. UK.