Jules Verne eBooks, Lesespaß für endlose Stunden

Jules Verne ist auch heute noch einer der beliebtesten Autoren, viele kennen die bekannten Werke wie „Die geheinisvolle Insel“, „20000 Meilen unter dem Meer“, „Reise zum Mond“ oder auch „In 80 Tagen um die Welt“. Wer aber nur die Hollywood-Verfilmungen kennt, wird sich wundern, wenn er mal ein Jules Verne Buch wirklich liest, denn in vielen Bereichen haben die Bücher von Jules Verne wenig mit den Hollywood-Verfilmungen gemeinsam. In die „Die geheimnisvolle Insel laufen zum Beispiel keine blutrünstigen Monster über die Insel, un in die Reise zum Mittelpunkt der Erde gibt es auch keine Liebesgeschichte auf dem Weg zum Mittelpunkt, weil gar keine Frau sich mit auf die Reise begibt.

Viel mehr stehen bei Jules Verne sehr detailgetreue Beschreibungen, auch von Landschaften, Völkern, Kulturen, Tieren und wissenschaftlichen Aspekten im Vordergrund, auch wenn die Geschichten natürlich trotzdem alle sehr spannend sind. Darunter befinden sich auch viele Werke, die vielleicht nicht jedem so bekannt sind. Eine schöne Übersicht findet man zum Beispiel im Kindle-Shop Jules Verne eBooks im Kindle Shop, wobei es hier Kindle eBooks gibt, welche kostenlos sind und welche die Gold kosten, wenn auch meist nur einen überschaubaren Betrag. Bei den kostenlosen Werken handelt es sich meist um eine alte Übersetzung, die mitunter Kommentatoren bei den Rezensionen mit „voll von Rechtschreibfehlern“ bezeichnen. Tatsächlich handelt es sich aber nur um die damals gültige Rechtschreibung. Auch ist der Sprachstil älterer Übersetzungen etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber auch ihren eigenen Charme. Wer sich daran nicht stört, der findet eine wahre Goldgrube an Abenteuergeschichten.

Empfehlenswert ist zum Beispiel die Trilogie:

  • Die Kinder des Kapitän Grant
  • 20000 Meilen unter dem Meer
  • Die geheimnisvolle Insel

welche zwar nur locker zusammenhängt, aber dennoch in dieser Reihenfolge gelesen werden sollte, um alle Zusammenhänge zu erfassen. Der für mich schwächste Roman ist dabei der Bekannteste von den drei Romanen: „20000 Meilen unter dem Meer“, am spannendsten fand ich „Die geheimnisvolle Insel“, knapp gefolgt von den „Kindern des Kapitän Grant“. In die „Die geheimnisvolle Insel“ wird dann auch die Geschichte von Kapitän Nemo abgeschlossen, welche in „20000 Meilen unter dem Meer“ nicht wirklich angeschlossen wurde. In die geheimsnisvolle Insel stolpern zwar keine Ur-Monster durch das eBook, dafür glänzt es durch eine spannende Abenteuergeschichte, die weitaus mehr überzeugen kann, als so manche billig gemachte Hollywood – Interpretation.

Die kostenlosen eBooks kann man natürlich auf dem Kindle lesen, oder mit der Lese-App für den Kindle, oder man konvertiert sie mit einer Software wie Calibre ins ePub Format und kann sie dann auch mit anderen eBook Readern, wie beispielsweise den Elonex, TrekStor, tolino oder anderen lesen.

Werbung

tolino vision 6 bei Thalia

Verwandte Themen: