Skoobe – eBooks ausleihen statt kaufen – mit Startangebot

Skoobe - eBooks ausleihen statt kaufenDer klassische Weg eBooks zu beziehen ist eBooks zu kaufen. Eine Alternative dazu ist Skoobe, eine Online-Bibliothek zum Ausleihen von Büchern. Man bezahlt hier also einen monatlichen Betrag, für den man wiederum eine bestimmte Anzahl von eBooks dann ausleihen kann. Besonders attraktiv ist dabei das aktuelle Startangebot. Für einen Fixbetrag von Euro 9,99 im Monat kann man bis zum 01.03.2013 so viele eBooks ausleihen, wie man möchte (aber „nur“ 5 gleichzeitig), respektive wie viele man schafft zu lesen. Ab 01.03.2013 kann man dann für diesen Preis immerhin noch 2 eBooks im Monat ausleihen, was sicherlich für Einzelpersonen auch noch ausreichend ist und zumindest bei aktuellen eBooks dürfte dies günstiger sein, als diese einzukaufen.

Das Angebot bei Skoobe beträgt nach Angaben des Anbieters mehr als 9000 eBooks (und wird sicherlich noch weiter ausgebaut) und umfasst auch aktuelle eBooks aller Genres, von Fantasy bis Thriller, dazu aber auch Klassiker, Kinderbücher und vieles mehr. Ein großer Vorteil einer eBook Online Bücherei gegenüber einer echten Bücherei ist natürlich, dass die eBooks niemals vergriffen sind. Ärgert man sich also in einer echten Bücherei, dass jemand anders schneller war, so kann dies bei einer Online eBook Bücherei natürlich nicht passieren.

Skoobe - eBooks ausleihen statt kaufenPassend zum Angebot bietet Skoobe auch eine eigene App an, die sehr leicht bedienbar ist und eine angenehme Benutzeroberfläche hat. Sehr schön auch die Möglichkeit seine eBooks in Favoritenlisten abzulegen. Natürlich lässt sich auch die Schriftgröße in der Lese-App an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Durch die Synchronisierung über verschiedene Endgeräte hinweg ist man sofort nach dem Öffnen auch immer auf der aktuellen Seite. Man kann also unterwegs per iPhone lesen, zuhause per iPad und man muss nicht mühsam nach der letzten gelesenen Seite suchen. Lesen kann man sein ausgeliehenes eBook auf drei Geräten gleichzeitig.

Leider gibt es diese App, wie auch das Angebot an sich, aktuell aber nur für iPad und iPhone, nicht für Standard eBook Reader und auch nicht für Android Tablets oder Smartphones.

Das Angebot ist also interessant für alle, die ein iPad/iPhone oder iPod Touch haben, ob als Hauptgerät oder als Zusatzgerät zu einem anderen eBook Reader.

Schön und interessant wäre es natürlich, wenn Skoobe das Angebot auch auf andere Geräte ausdehnen würde, zumindest eine Android Version wäre da sicher nett.

Bei Skoobe gibt es keine Fristen, innerhalb derer man ein eBook gelesen haben muss. Hat man also wenig Zeit, so braucht man nicht zu befürchten Überziehungsgebühren zu bezahlen. Sicherlich auch ein Vorteil.

Skoobe - eBooks ausleihen statt kaufen

Nach der Registrierung, gilt es nur die App herunterzuladen und die eigenen Wunschbücher auszuleihen. Um diese zu lesen, ist es auch nicht notwendig permanent online zu sein, bis zu 30 Tage können diese auch offline gelesen werden. Es muss also kein Router mehr laufen, nur weil man noch einige Seiten seines Lieblings eBooks im Bett lesen möchte.

Um die App nutzen zu können,und damit auch die Möglichkeit eBooks online bei Skoobe auszuleihen, benötigt man also ein iPhone, iPad oder iPod Touch mit iOS 4. Bezahlen kann per Kreditkarte oder per Bankeinzug, wobei das Abo monatlich kündbar ist. Man geht also keine langfristige Verpflichtung ein.

Ein sehr interessantes Angebot und eine tolle Alternative gegenüber dem Kauf von e-Books. Sicher gibt es eBooks, die ma dauerhaft besitzen möchte, aber manche vielleicht auch nicht, oder man möchte diese erstmal quasi Probe lesen. Praktisch die Funktionen der App, überschaubar der Preis und gut, dass man monatlich kündigen kann. Schade nur, dass es dieses Angebot bisher nur für iPad, iPhone und iPod Touch gibt – ansonsten eine tolle Sache.

Mehr Infos zu Skoobe plus das Startangebot gibt es bei Skoobe.de

Copyright Bilder: Skoobe GmbH, München

Werbung

Verwandte Themen: