The Humble eBook Bundle: Pay what you want für deine eBooks

Man biete 13 eBooks an, bündel sie zu einem Paket und lasse den Käufer bestimmen, was er dafür bezahlen möchte. Dies hat sich die US Plattform humblebundle.com gedacht und war mit seiner Aktion „Pay what you want. Support Charity. Read“, welche ein Bundle aus 13 englischsprachigen Science-Fiction und Fantasy eBooks umfasste, durchaus sehr erfolgreich. Sagenhafte 84.220 dieser Bundle aus 13 eBooks wurden an die Frau bzw. den Mann gebracht. Eingebracht hat das Ganze stolze 1.203.040 US$. Im Schnitt haben die Käufer also knapp über 14 US$ für das Bundle aus nicht kopiergeschützen DRM-freien eBooks geboten, was immer noch ein sehr günstiger Preis pro eBook ist. Nicht nur durften die Käufer festlegen, was sie zahlen, sondern auch, wie viel davon jeder der verschiedenen Autoren aus dem Bundle bekommt, wie viel an einen guten Zweck geht, und wie viel an Humble Bundle selbst.

Interessant an der Auswertung ist übrigens, dass gerade Nutzer des kostenlosen Linux Systems am meisten im Schnitt für das Bundle gezahlt haben, während Windows Nutzer am knausrigsten waren. Hier zahlt es sich dann wohl aus, dass bei Nutzung von Linux mehr in der Tasche bleibt.

Wer sich jetzt ärgert, dass er die Aktion verpasst hat, der muss dies nicht, denn weitere werden folgen und dafür kann man sich auf der Webseite https://www.humblebundle.com/ sogar registrieren lassen, damit diese auch nicht verpasst werden. Interessante, kreative, Aktion.

Werbung

Verwandte Themen: