Aldiko Reader erreicht 10 Millionen Downloads

Die Aldiko Reader App ist eine der populärsten Reader Apps für Tablet Pcs, wenn es um das Lesen von eBooks geht, und dies vor allem um eBooks im ePub Format. Laut eigenem Blogeintrag hat man bei Aldiko nun die magische Grenze von 10 Millionen Downloads erreicht, womit man die Anzahl der Downloads innerhalb eines Jahres verdoppelt hat. Gleichzeitig wurden bereits mehr als 20 Millionen eBooks auf der Aldiko App gelesen und dies von Nutzern aus über 200 Ländern. Die Aldiko App ist dabei in mehr als 20 Sprachen verfügbar.

Gegründet wurde das Aldiko Entwicklungsteam im Juni 2009 mit der Vision, dass Anwender eBooks optimal lesen und organisieren können, dabei aber gleichzeitig eBooks aus beliebigen Quellen importieren können.

Die Zahlen sagen natürlich einiges über den Erfolg der Aldiko App aus, gleichzeitig aber auch einiges über den Boom digitaler Endgeräte wie Smartphones und vor allem jetzt auch von Tablet PCs. Gleichzeitig zeigen sie die zunehmende Akzeptanz von digitalen Inhalten wie eBooks und man kann annehmen, dass diese Entwicklung erst am Anfang steht mit noch vielen überraschenden Entwicklungen, an denen zu einem bestimmten Zeitpunkt vielleicht auch das Zusammenwachsen von Tablet PCs und eBook Readern steht. Sicherlich wird auch 2013 noch sehr spannende neue Entwicklungen bringen, vielleicht auch den ersten farbigen eBook Reader auf Basis von elektronischer Tinte, der dann zum einen erschwinglich sein wird, zum anderen auch vollständig nutzbar. Man wird sehen, vielleicht wird dies auch erst in 2014 Realität.

Werbung

Verwandte Themen: