Crema Shine: eInk Reader mit Beleuchtung und Android 4.0

Crema shineEinen eInk Reader mit Android 4.0 (der Tolino hat zum Beispiel Version 2.3) und satten 8 GByte Speicher bietet der koreanische eReader mit dem durchaus gefälligen Namen Crema Shine, der ja doch irgendwie an eine Kaffeesorte einen denken lässt und uns deutsche Nutzer natürlich auch an den tolino shine.

Auch ansonsten kann sich die Ausstattung sehen, denn der eBook Reader verfügt über ein eInk Pearl HD Display (1.024×758), einen Kartenslot für eine MicroSD Karte, Touchscreen, Beleuchtung und Wifi. Dazu auch noch ein 1 GHz Prozessor (beim Tolino werkeln 800 Mhz) und 512 MB RAM. Über die Software bzw. den Leseteil lässt sich nicht viel sagen, außer das ePub und PDF unterstützt werden. Das Gewicht soll bei 185 Gramm liegen, auch in etwa vergleichbar mit dem Tolino.

Auch optisch erinnert das Gerät an den Tolino, was zufällig sein kann, aber wer weiß, denn interessanterweise beträgt auch der Preis umgerechnet auch 99 Euro. Also durchaus einige sehr auffällige Ähnlichkeiten, vielleicht gibt es ja bald einen tolino II mit ähnlicher Ausstattung, vielleicht aber auch alles ganz einfach nur Zufall, na ja. Auffällig aber auch, dass auch die Bedienelemente, soweit man dies erkennen kann, dem tolino shine extrem ähneln, inklusive der einzigen echten Taste, die der tolino nun mal hat. Nur die Farben sind ein wenig anders…

Neben dem großzügigen Speicher von 8 GByte und den Ähnlichkeiten zum tolino shine liegt die Besonderheit vor allem aber in dem verwendeten neuen Android 4.0, eine ideale Spielwiese für alle, die solche Geräte gerne rooten. Zum eBook Lesen bietet es eigentlich keinen besonderen Fortschritt, außer, dass die Programmierer vielleicht heraus zaubern könnten.

Ein tolino shine II mit ähnlicher Ausstattung wie der Crema shine wäre technisch sicher ein Fortschritt, aber ob dies ausreichen würde, um zum Neukauf zu bewegen, da hätten wir dann schon unsere Zweifel.

Werbung

tolino vision 6 bei Thalia

Verwandte Themen: