eBook verkaufen via Amazon kann sich lohnen

Alle, die gerne Geschichten schreiben wollten, und diese vielleicht auch der Welt zur Verfügung stellen, hatten es früher schwer. Manuskript einsenden an Verlage, hoffen, dass jemand Notiz nimmt und dass es vielleicht zu etwas kommt. Chancen gemischt. Problem: vieles ist subjektiv, mag sein, dass die betreffende Person etwas schlecht findet, kann aber gut sein, dass viele Leser dies anders sehen würden. Nun, früher, hätten diese Leser es gar nicht zu Gesicht bekommen. eBooks machen es hier Autoren leichter, jeder kann zum Verleger werden, gegebenenfalls auch durch Direktverkauf über die eigene Webseite. Leichter natürlich, wenn einem ein Marktplatz wie Amazon zur Verfügung steht. Und das Kindle Direct Publishing Programm scheint sich hier durchaus für einige zu lohnen.

52 KDP eBooks unter den Top 100

Amazon hat hierzu in einer Pressemitteilung mitgeteilt, dass 5 der Top 10 eBooks 2012 und immerhin 52 der Top 100 meistverkauften eBooks von unabhängigen Autoren stammen, die ihre eBooks über Kindle Direct Publishing veröffentlichen. Sehr wahrscheinlich hätten diese eBooks auf dem klassischen, altmodischen Weg, niemals den Weg zum Leser gefunden. Und auch wenn manche Verlage und Verleger sich gerne aufregen darüber, kann man nur sagen, teilweise selbst Schuld, vielleicht hätte man auch offener und flexibler sein sollen.

Nach meiner Meinung ist es eine gute Sache, dass man es bei dem über Amazon KDP angebotenen Kindle eBooks es dem Leser überlässt und nicht einzelnen in einem Verlag. Selbstverständlich muss man bedenken, dass Lektorat, Werbung und auch Druck durchaus Geld kosten und das Verlage hier selektieren müssen, trotzdem hat man hier sicher auf dem neuen Markt eBook Chancen liegen gelassen, die Amazon eben genutzt hat.

38 Autoren haben mehr als 50.000 Euro verdient

Immerhin schon 15 Autoren haben laut der Pressemeldung mehr als 50.000 Exemplare verkauft. 38 Autoren haben bereits mehr als 25.000 Euro verdient. Einnahmen aus dem Verleih über die Online Bibliothek sind darin noch nicht mal eingerechnet.

Top Autorin im KDP Programm ist übrigens Nika Lubitsch mit ihrem Roman „Der 7. Tag“. Dieses eBook hat es insgesamt sogar auf Platz 2 der meistverkauften eBooks (insgesamt) 2012 geschafft. Und das eBook von „Der 7. Tag“ ist auch das am meisten ausgeliehene eBook in der Online Leihbibliothek von Amazon. Bei herkömmlichen Verlagen bekam die Autorin „Nika Lubitsch“ nur Absagen.

Die aktuellen Bestseller des Jahres 2013 (01.01.2013 bis 07.03.2013) sind übrigens:

1. Das Mordhaus von Moe Teratos
2. Versehentlich verliebt von Adriana Popescu
3. Hochzeit nach Plan B von Milena Mayfeldt
4. Gefährliche Verlockung – erotischer Liebesroman – Teil 1 von Katelyn Faith
5. Der 7. Tag
6. Türkisgrüner Winter von Carina Bartsch
7. MondSilberLicht (MondLichtSaga Band 1) von Marah Woolf
8. Gefährliche Verlockung – erotischer Liebesroman – Teil 3 von Katelyn Faith
9. Verschleppt (Sara Cooper) von Petra Richartz
10. Kirschroter Sommer von Carina Bartsch

Die Möglichkeiten im Kindle Direct Publishing Programm eröffnen Autoren neue Möglichkeiten und fördern so auch Talente, die ansonsten vielleicht untergehen würden oder überhaupt keine Chance bekommen würden. Selbstverständlich werden viele Autoren auch nie oder kaum Geld verdienen, genauso wie sich ja auch tausende bei Casting-Wettbewerben bewerben, wo ja auch nur wenige ins Rampenlicht kommen. Und mancher Autor ist auch sicher nicht so talentiert, wie er vielleicht selber glaubt. Aber manch spannendes Buch / eBook konnte doch auf diese Weise seinen Weg zu den eBook Readern der Leser finden und manches darunter erweist sich als wahrhaft lesenswert. Von daher bleibt nur zu hoffen, dass auch klassische Verleger sich den neuen Möglichkeiten öffnen und mehr Risiken eingehen. Wobei von Risiko ja kaum die Rede sein kann.

Mag sein, dass klassische Verlage sich über diese Angebote ärgern, aber Autoren und eBook Fans bietet es nun mal Vorteile, zumal auch die eBook Preise der meisten eBooks aus dem KDP Programm deutlich günstiger sind als klassische eBooks, deren Preise – nach meiner Meinung – oftmals zu hoch sind.

Tipps zum erfolgreichen Online-Marketing, um eBooks erfolgreich zu verkaufen findet man in diesem Artikel.

Werbung

tolino vision 6 bei Thalia

Verwandte Themen: