Ungewöhnliche Fragen zum Tolino Vision

Es gibt die offensichtlichen und die eher etwas ungewöhnlichen Fragen bzw. Anmerkungen zu den beiden eBook Readern Tolino shine und Tolino Vision, die es aber Wert sind, aufgegriffen zu werden.

Kein Bluetooth beim Tolino Vision?

Keine Frage, aber aufgegriffen, ist die Kritik, dass der Tolino Vision kein Bluetooth anbietet. Nun, wir vermuten mal, dies dürfte kein Feature sein, an dass viele Besitzer bislang gedacht hatten beim Kauf eines eBook Readers. Wirklich Sinn würde Bluetooth eigentlich nur machen, wenn die beiden Tolino Reader und so auch der Tolino Vision auch die Musikwiedergabe unterstützen würden. Machen Sie aber nicht und ist ohnehin mittlerweile sehr selten bei Readern zu finden. Warum auch, dafür gibt es sicherlich viele andere Geräte, vor allem natürlich Tablets. Nun, ganz abwegig wäre solch ein Feature natürlich nicht, denn so könnte man durchaus im Sommer im Freien gleichzeitig lesen und Musik hören und dann macht auch Bluetooth Sinn, so könnte man seine Musik dann an brauchbare Lautsprecher oder Kopfhörer streamen.

Aber ganz ehrlich: wichtig wird es nur wenigen sein und hier gibt es einfach andere Geräte, die dies besser können und wo es besser zu passt.

Mit dem Tolino in die Badewanne

Nun, die Badewanne dient vielen nicht nur der Hygiene, sondern auch der Entspannung. Daher natürlich ein schönes Anliegen, im warmen Badewasser bei Kerzenlicht entspannt ein paar Seiten zu lesen. Beleuchtung haben die Reader ja, also kein Problem. Ratsam ist das Ganze mit dem Tolino aber nicht, denn er ist nicht wasserdicht. Ein Ausweg bietet aber eine wasserdichte Tasche wie die Wasserdichte Tasche für Tolino eReader, die auch für den Vision geeignet sein sollte, auch sehr nützlich für Strand und Schwimmbad. Man sollte aber trotzdem den Tauchgang auch mit dieser Tasche vermeiden, schützt aber vor Spritzwasser.

Tolino Vision und Skoobe

Leider geht die Nutzung von Skoobe weder mit dem Tolino shine, noch mit dem Tolino Vision. Beide basieren zwar auf Android und würden an sich es theoretisch ermöglichen, dass man die Android Lese-App für Skoobe nutzen könnte, aber die Systeme sind in sich geschlossen und erlauben keine externe App Installation von Haus aus. Und da dies auch nicht im Sinne der Tolino Anbieter sein dürfte, wird sich daran vermutlich auch nichts ändern.

Apps mit dem Tolino Vision

Hier gilt das Gleiche wie bei Skoobe. Sicherlich wäre es mitunter nett, wenn man etwa eine eigene Lese-App oder eine Verwaltungs-App installieren könnte oder anderes, aber es geht halt nicht. Technisch theoretisch schon, aber eben nicht unterstützt und wohl auch nicht gewollt.

Surfstick für den Tolino Shine oder Vision

Auch dies wurde schon angefragt, ob man nicht einen 3G / 4G Surfstick, ähnlich wie bei einem Tablet mit den beiden Tolino eBook Readern nutzen könnte. Auch dies muss man verneinen. Die Tolinos sind hierfür nicht vorbereitet. Man könnte aber unterwegs auf die Hotspot Funktion eines Smartphones zurückgreifen. Besser noch ist aber sicher, dass man seinen eBook Reader einfach vorher mit genügend Lektüre auflädt. Zudem belastet die WLAN-Nutzung ohnehin den Akku des Readers stark, gerade unterwegs sollte man dies daher auf ein Minimum beschränken.

Werbung

Verwandte Themen: