Kindle Paperwhite 3 (2015) mit 300-ppi-Display Neu

Kindle Paperwhite 2015 Neuer Kindle Paperwhite 3 eReader, Modell  2015: etwas überraschend und ohne Vorankündigung hat Amazon heute den neue Kindle Paperwhite 3 vorgestellt, der auch bereits hier bestellt werden kann.

Top Neuerungen beim neuen Kindle Paperwhite 3 sind:

300 ppi Display – identische Auflösung wie beim Kindle Voyage und damit doppelt so vielen Pixel wie die Kindle Paperwhite-Geräte der vorherigen Generation eine neue Schriftart Bookerly. Die exklusiv und komplett neu für das Lesen auf digitalen Geräten entwickelt wurde und schnelleres und augenfreundlicheres Lesen (so Amazon verspricht)

Weitere Neuerungen beim Kindle Paperwhite 2015 (nach der Amazon Pressemeldung):

  • Silbentrennung und verbesserte Wortabstandsanzeige – trennt die Wörter an den korrekten Stellen, formatiert Absätze mit konstanter Zeilenlänge und passt die Wortabstände entsprechend an, so dass diese natürlicher erscheinen.
  • Verbesserte Zeichenanzeige – Proportionalschrift und neue Ligaturen (Doppelbuchstaben) passen Buchstaben- und Zeichenabstände automatisch an, Wörter jeder Schriftgröße werden einfacher erkannt. Wie der Schriftsetzer bei einem Print-Buch, erkennt auch der Kindle Paperwhite benachbarte Buchstabenpaare innerhalb des Kontexts und passt die Zeichenabstände automatisch auf das individuelle Wort an. Störende Leerräume werden damit vermieden, die Wortform ästhetischer dargestellt und die Worterkennung beschleunigt. So wird beispielsweise im Wort „lyrisch“ der Unterstrich des Y unter das voranstehende L geschlungen, um die Zeichen des Wortes näher zusammenzustellen. Im Wort „final“ werden das F und das I als Ligatur (Doppelbuchstabe) angezeigt.
  • Ästhetisches Seitenlayout –Das neue Textsatzsystem zeigt Initialen, Text und Illustrationen auf dem Kindle genau wie vom Autor vorgesehen und passt das Layout dynamisch je nach Schriftgrößenänderung an.
  • Kompromisslos große Schriftarten – der neue Kindle Paperwhite stellt sich auf die vom Nutzer gewünschte größere Schriftgröße ein und passt Seitenränder, Spalten, Einrückungen, verschachtelte Aufzählungen, Rahmen und Initialen entsprechend an, um die Leserlichkeit der Seite zu garantieren.

Und natürlich alle Funktionen, die auch der bisherige Kindle Paperwhite schon hatte.

Die neuen Typografie- und Layout-Verbesserungen lassen sich – so Amazon – auf über eine halbe Million Bücher anwenden, darunter zahlreiche Bestseller sowie Tausende von wöchentlich neu erscheinenden Büchern. Die Features werden als Teil eines kostenlosen, drahtlosen Software-Updates in den kommenden Wochen eingeführt, sind also nicht zwingend (alle) beim Verkaufsstart verfügbar.

Zusammengefasst Kindle Paperwhite 3: eine höhere Displayauflösung kombiniert mit einer neuen Schrift, Silbentrennung und deutlichen Verbesserungen bei Layout und Schriftsetzung, auch durch ein neues Schriftsatzsysten, was der Lesbarkeit zugute kommt. Im Unterschied zum Kindle Voyage oder Tolino Vision 2 gibt es aber keine plane Oberfläche wie bei einem Tablet, sondern weiterhin das leicht versenkte Display. Auch beim Gewicht hat sich mit 205 Gramm wenig verändert.

Der Preis liegt mit 119,99 (139,99) Euro bzw. 179,99 für die 3G Variante zwar etwa höher wie beim bisherigen Kindle Paperwhite (99 Euro), trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem hochauflösenden Display extrem gut und dürfte der Konkurrenz Kopfschmerzen bereiten. Allerdings gilt der günstigere Preis nur für die Versionen „mit Spezialangeboten“, also dezenten Werbehinweisen, die Amazon nun auch auf dem Kindle Paperwhite eingeführt hat. Erfahrungsgemäß können aber viele Anwender damit ganz gut leben.

Der Erfolg des neuen Kindle Paperwhite 3 dürfte damit garantiert sein.  Wem der Kindle Voyage zu teuer ist, der findet nun mit dem neuen Kindle Paperwhite einen eBook Reader mit wahrscheinlich genauso gutem Display.

Mehr Infos zum neuen Kindle Paperwhite 2015 hier (Auslieferung ab 30. Juni 2015)

Werbung

Verwandte Themen: