TrekStor Pyrus, eBook Reader mit 6“ eInk Display

Mit dem TrekStor Pyrus bietet TrekStor jetzt erstmals auch einen eBook Reader mit eInk Display. TrekStor ist im eBook Reader Markt bisher bekannt geworden durch die Modelle TrekStor 7 und TrekStor 3.0, diese, wie auch der Liro Color waren alle mit einem TFT Display ausgestattet (und der TrekStor 7 ist bei mir nach wie vor jeden Tag sehr treu im Einsatz). Mit dem TrekStor Pyrus kommt aber nun erstmals ein eInk Display Reader von TrekStor auf dem Markt und dies mit einem 6“ Display mit einer Auflösung von immerhin 600×800 Pixel, welches überzeugt und eine gute Darstellung ermöglicht. Ausgestattet ist der neue TrekStor Pyrus mit 4 GByte Speicher (recht großzügig), welcher durch MicroSD / MicroSHDC Karten um bis zu 32 GByte zusätzlichen Speicher erweitert werden kann.

Der Pyrus unterstützt wie die anderen TrekStor eBook Reader ePub (mit und ohne DRM) und PDF, wobei man an keinen festen Shop gebunden ist. Man kann also eBooks im ePub Format aus beliebigen Quellen, kostenlos oder kostenpflichtig, beziehen. Lesezeichen, Suchfunktionen, Umschaltung zwischen Hoch- und Querformat gehören ebenso zur Ausstattung und mit 216 Gramm ist der TrekStor Pyrus recht leicht und spielt beim Gewicht schon mal ganz vorne mit. Das Umblättern und die Bedienung erfolgen recht flott.

Weitere Formate, die der Pyrus lesen kann, sind HTML, RTF, TXT, FB2, PDB. Bilder anzeigen kann er auch, und zwar im Format BMP, JPG und Gif, sowie PNG, allerdings max. mit 2.5 Megapixel. Die Anzeige – da eInk – erfolgt in Graustufen.
Aufgrund des eInk Displays reicht der Akku für eine Lesezeit von mehreren Wochen, natürlich immer in Abhängigkeit von dem, wie viel man liest. Zur individuellen Anpassung stehen zum Lesen auf dem Pyrus 6 Schriftarten zur Verfügung. WLAN und Touchscreen gibt es nicht, dafür soll der TrekStor Pyrus auch nur um die 70 Euro kosten, was ihm zu einem der günstigsten eBook Reader mit einem eInk Display macht.

Interessant ist, dass ein komfortables Firmware-Update per USB Anschluss am PC angeboten wird. Aufgeladen wird der TrekStor Pyrus am PC, was ca. 3 Stunden dauert. Optional gibt es aber auch externe Ladegeräte.

Wer also einen reinen eBook Reader mit eInk Display sucht, keinen Wert auf Touchscreen und WLAN legt, der könnte in dem Pyrus einen günstigen eBook Reader finden. Der Pyrus überzeugt auf jeden Fall durch eine gute Darstellung für angenehmes Lesen und eine zügige Arbeitsweise. Der erste eInk Reader von TrekStor ist durchaus gelungen – sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Bezugsquellen:
TrekStor eBook Reader bei Amazon (Drittanbieter) »
Oder:
TrekStor Pyrus bei Conrad.de »
(nur so lange Vorrat reicht erhältlich)

Sehr guter eBook Reader, sehr einfach zu bedienen, leicht und mit einem recht guten Display, wertig verarbeitet und angenehm und rutschfest in der Hand liegend.  Preis-/Leistungsverhältnis: sehr gut

Den ausführlichen Test zum TrekStor Pyrus finden Sie hier

Quelle Bilder: TrekStor Pressematerial

Werbung

Verwandte Themen: