Deutsche Buchhändler und Telekom schließen Allianz – tolino shine als eReader

tolino shineFührende deutsche Buchhändler und die deutsche Telekom schließen eine gemeinsame Allianz, wie die Telekom in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat. Die deutsche Telekom stellt dabei „innovative Lesegeräte“ und eine „leistungsfähige“ technische Plattform bereit (inklusive Cloud), während die Buchhändler sich auf Vertrieb und Beratung konzentrieren.

Die neue Marke „tolino“ soll dabei im Mittelpunkt stehen. Der eReader tolino shine soll bereits ab 07. März 2013 verfügbar sein. Der tolino shine wird ein E Ink® HD-Display und integrierte Beleuchtung haben, also technisch wohl auf dem neuesten Stand und zu einem Preis von nur 99 Euro angeboten werden, was für einen beleuchteten eBook Reader Top wäre. Mit einem Gewicht von 183 Gramm ist er gleichzeitig einer der leichtesten eReader auf dem Markt, insbesondere unter denen, die mit einer Frontbeleuchtung ausgestattet sind.

Beteiligt an der neuen eBook Allianz, sind wohl alle führenden deutschen Anbieter wie Thalia, WeltbildHugendubel sowie die deutsche Telekom und eBook.de. Ausdrücklich angesprochen wird in der Pressemitteilung auch „der mächtige amerikanische Online-Gigant“, womit sicherlich Amazon gemeint ist. Die Allianz steht also ganz im Zeichen, wie man sich gegen die Amazon Dominanz im deutschen Buchmarkt und hier speziell im eBook Bereich behaupten kann. Das individuelle Wettbewerbsverhältnis der einzelnen Teilnehmer soll von der Allianz allerdings unberührt bleiben. Hier wird spannend sein, wie der Spagat zwischen Allianz und Wettbewerb untereinander gelingen wird.

Nicht überraschend ist, dass eBooks, die mit dem tolino shine gekauft werden, in der Telekom Cloud gespeichert werden. Eine der Vorteile von Amazon, die Cloud, würde damit auf jeden Fall ausgeglichen.

Ein paar technische Angaben, was der tolino shine zu bieten hat, gibt es auch schon:

tolino shine

  • 6“ E Ink® HD-Displays mit 1024×768 Pixel (lesbar im Dunkeln und im Sonnenlicht)
  • Integrierte (Front-) Beleuchtung zuschaltbar, stufenlos regelbar
  • Touchscreen – Bedienung
  • 4 GByte Speicher, davon 2 GByte verfügbar – erweiterbar mit MicrosSD
  • Individuelle Schriftgrößeneinstellung (7 Schriftgrößen)
  • 5 optimierte Schriftarten
  • WLAN
  • Zugriff auf Telekom Cloud (25 GByte)
  • Gratis Zugang zu 11.000 Telekom Hotspots
  • Maße: 175 x 116 x 9,7 mm, Gewicht: 183 Gramm
  • Bis zu 7 Wochen Akkulaufzeit
  • Betriebssystem: Android
  • Formate: ePub, Txt, PDF
  • pdf2text Funktion für PDF – Dateien
  • Integrierter Browser und Facebook Share-Funktion
  • Lesezeichen, Suchen im Buch, Inhaltsverzeichnis, Seitennavigation, Silbentrennung

Verzichtet hat man bislang wohl u.a. auf Notizen, allerdings soll es Software-Updates geben. Gut möglich, dass sich – auch wegen des darunter liegenden Android System – sich noch einiges tun wird. Andererseits sind dies auch nicht Funktionen, die unbedingt jeder braucht. Auch Blättertasten gibt es keine, man setzt hier voll auf Touchscreen – Bedienung, was ich persönlich etwas schade finde.

Interessant neben WLAN an sich natürlich auch die Möglichkeit kostenlos auf über 11.000 WLAN Hotspots zugreifen zu können plus Cloud-Lösung.

eBooks kann man dann von allen genannten Anbietern mit dem tolino shine kaufen, wobei diese dann auch in der Cloud gespeichert werden, dieses lassen sich mit bis zu 5 Endgeräten synchronisieren. Sicher wird es auch Lese-Apps für Tablets geben. Also ein sehr offenes System (ePub mit und ohne DRM), bei dem man die Wahl hat, wo man die eBooks einkauft, gleichzeitig kann man sie aber zentral online speichern, als Backup und für den Von-Überall-Zugriff. Dazu wird man sicher auch die Möglichkeit haben, jedes nicht-kopiergeschützte eBooks aus beliebiger Quelle zu beziehen. Hier hat man dann – durch die Offenheit – ganz klar, einen gewissen Vorteil gegenüber Amazon. Ein weiterer großer Vorteil wird natürlich die Speicherung der Daten auf deutschen Servern sein, gerade im Hinblick auf datenschutzrechtliche Aspekte nach europäischen und deutschen Recht, was auch ein gewisser Vertrauensbonus darstellen kann.

Spannendes Thema und richtig Bewegung im deutschen eBook Markt…  das Gesamtpaket aus einem – vermutlich sehr guten Reader, einem Angebot von mehr als 300.000 eBooks plus Cloud Lösung, kostenlosen Zugriff auf WLAN Hotspots beeindruckt schon, und die Tatsache, dass Android als System läuft, lässt natürlich auch noch interessante Möglichkeiten offen. Es scheint, als ob unter Federführung der Telekom, hier ein sehr großer Wurf gelungen ist.

Die Pressemitteilung der deutschen Telekom kann man an dieser Stelle nachlesen

Infos und Bestellmöglichkeiten für den neuen eReader tolino shine gibt es bei folgenden Anbietern:

Der Preis liegt bei allen Händlern bei um die 99 Euro (mitunter 99,99), was für die Ausstattung ein tatsächlich sehr guter Preis ist. Aktuell gibt es keinen anderen eBook Reader mit dieser Ausstattung für diesen Preis. Da die Bedingungen überall gleich sind, kann man sich den Anbieter heraussuchen, den man halt persönlich bevorzugt.

Produktbilder: Copyright deutsche Telekom

Werbung

tolino vision 6 bei Thalia

Verwandte Themen: