ImcoB6 – 6“ eInk Reader mit MP3 Feature

ImcoB6Nicht für jeden muss es kompliziert sein, manche mögen es lieber etwas einfacher ohne Schnick-Schnak Funktionen, ohne die mancher nicht leben kann und die ein anderer gar nicht braucht und so ist das auch mit eBook Readern. Im Schatten von tolino shine oder Kindle Paperwhite gibt es immer noch einen Bedarf an einfachen Readern. Hier hat das Schweizer Unternehmen ImCoSys AG mit dem ImcoB6 einen kleinen, feinen eBook Reader auf den Markt gebracht, welcher primär dem Zweck des eBook Lesens dient, der aber auch gerne mal als MP3 Player dem Besitzer Freude schenken möchte.

Ein 6“ eInk Display mit 800×600 Pixel kommt zum Einsatz, vergleichbar mit dem des Standard Kindle, 4 GByte internen Speicher, erweiterbar natürlich durch MicroSD-Karten um bis zu 32 GByte stehen zur Verfügung. Um die MP3 Musik zu genießen, benötigt man einen externen Kopfhörer, dazu steht ein entsprechender 3.5 mm Ausgang zur Verfügung.

Sehr formatfreudig zeigt sich der ImcoB6: EPUB, PDF, FB2, MOBI, TXT, RTF, HTML, HTM, CHM, DOC, DOCX, XLS/XLSL, PPT/PPTX, PDB,  DJVU, DJV, ZIP, RAR, 7ZIP, MP3, WAV, WMA werden unterstützt, bemerkenswert natürlich die Unterstützung der Office Dokumente, was für den einen oder anderen durchaus ein Kaufgrund sein könnte.

Adobe DRM ist genauso implementiert wie auch eine PDF Reflow Funktion vorhanden ist, was die Darstellung von PDFs auf einem eBook Reader eigentlich überhaupt erst sinnvoll möglich macht.

Touchscreen, Beleuchtung oder WLAN gibt es nicht, der ImcoB6 ist vor allem ein einfaches, aber recht gutes eBook Gerät, zudem sehr intuitiv bedienbar. Was funktionsarm aussieht, hat auch Vorteile, denn so ist Privatsphäre beim Lesen absolut garantiert und der Akkuverbrauch ist ohne Beleuchtung und WLAN natürlich erheblich geringer. eBooks werden einfach per USB-Kabel auf den Reader überspielt. Optisch gefällt erinnern die Bedienelemente an den Pyrus, was durchaus gefällig ist.

Ein durchaus sehr interessanter eReader, klein aber fein, der die wichtigen Funktionen wie PDF-Reflow unterstützt und auch die Office Dokumenten Unterstützung ist nicht selbstverständlich, genauso wenig wie 4 GByte internen Speicher.

Einziges Problem ist, dass der ImcoB6 zwar problemlos in der Schweiz gekauft werden kann, in Deutschland ist er allerdings – zumindest im Moment – nur recht schwer zu finden.

Der eBook Reader ImcoB6 kostet nur 89, 80 Schweizer Franken, was ungefähr im Moment 72 Euro entspricht. Nicht sensationell günstig, aber dennoch auch ein preiswerter Reader, der wie erwähnt, auch seine Extras zu bieten hat.

Wer dann doch lieber nicht auf ein Touchscreen und Wi-Fi verzichten kann, der findet seine Wünsche im größeren Bruder, dem ImcoB6TW erfüllt, denn der beinhaltet genau diese Features, kostet dafür aber etwas mehr: 119 Schweizer Franken, ca. 96 Euro, was wiederum ein recht günstiger Preis ist.

 

Werbung

Verwandte Themen: