Neue eBook Reader: Pyrus Maxi und PocketBook Color Lux

Nachdem Kobo mit dem Kobo Aura HD erst vor Kurzem einen neuen eBook Reader vorgestellt hat, welcher in Punkto Auflösung und Display neue Maßstäbe setzt, haben nun auch TrekStor mit dem 8“ eReader eBook Reader Pyrus® maxi und PocketBook International mit dem Color Lux nachgezogen und neue eReader präsentiert, wobei das PocketBook Color Lux der deutlich innovativere Reader ist.

PocketBook Color Lux mit Farb – eInk Display

PocketBook Color Lux
© PocketBook Int.

Die Besonderheit des Pocketbook Color Lux ist das 8“ Farbdisplay vom Typ Triton-2 des Herstellers eInk. Dieses erlaubt die Darstellung von 4.096 Farben, allerdings nur bei einer Auflösung von 800×600 Pixel. Monochrome eBook Reader können hier bereis deutlich mehr Pixel auf das Display zaubern, der neue Kobo Reader Aura HD gar 1440×1080 Pixel. Trotzdem erscheint die Qualität zumindest auf den vorhandenen Bildern und Videos aber durchaus gelungen zu sein. Daneben bietet das Pocketbook Color Lux 4 GByte internen Speicher, dem obligatorischen MicroSD-Slot für externe Speicherkarten und WLAN und Touchscreen Bedienung. Das Gewicht wird mit 300 Gramm angegeben. Als Besonderheit verfügt das Pocketbook Color Lux zudem auch über eine Text-to-Speech Funktion.

Der Farbfilter, welcher als dünne Folie über dem eInk Panel liegt, sorgt allerdings dafür, dass die Auflösung reduziert wird. Vermutlich wird der Farb – eInk Reader Pocketbook Color Lux etwa 240-250 Euro kosten.

Nach unserer Meinung eher ein Nischenprodukt, denn auch wenn Farbe ein Hauptmanko von eInk Displays ist, und dass Pocketbook Color Lux dieses nun überwindet und zudem mit 8“ auch durchaus besser für PDFs geeignet ist, so ist der Preis dennoch recht hoch, bekommt man doch für diesen Preis auch bereits sehr anständige Tablets, z.T. auch Marken Tablets. Auch wenn deren Manko die schwächere Akkulaufzeit ist, so überwiegen dennoch die Vorteile eines Tablets deutlich – bei diesem Preis. Dennoch ein interessantes Produkt, welches in seiner Nische sicher den einen oder anderen begeistern wird und zudem mit einer Frontbeleuchtung ausgestattet ist. Kaufen kann man ihn aktuell allerdings noch nicht.

TrekStor Pyrus maxi – 8“ für optimale PDF Anzeige und für Menschen mit Sehschwächen.

TrekStor Pyrus maxi
© TrekStor GmbH

TrekStor bietet mit dem neuen Pyrus Maxi nunmehr einen 8“ eBook Reader an, dies aber mit einem monochromen Display. Der Formfaktor 8“ verbessert die Möglichkeiten der PDF-Anzeige erheblich, was – sofern die Maxi Version im Wesentlichen die gleiche Technik/Software wie der Pyrus verwendet – ohnehin einer der Stärken des Pyrus ist. In unserem Test zum TrekStor Pyrus zeigte sich die PDF Anzeige beim Pyrus als deutlich besser wie bei mancher Konkurrenz, deutlich besser als beim tolino shine, in etwa vergleichbar mit den Fähigkeiten des Cybook Odyssey HD. Die Bildschirmauflösung des 8“ Readers Pyrus maxi liegt bei 1024×768 Pixel. Das Display des Pyrus stammt ausnahmsweise nicht von eInk, zeigt sich in der Qualität aber durchaus vergleichbar. Das auch der Pyrus Maxi ein Display dieses Typs verwendet, kann man davon ausgehen, dass der Pyrus Maxi an dieser Stelle überzeugen kann. Der Pyrus Maxi soll 320 g wiegen und bietet, wie auch der kleine TrekStor Pyrus, großzügige 4 GByte Speicher, natürlich einen MicroSD-Slot, aber kein Wi-fi.

An eBook Formaten unterstützt der eBook Reader Pyrus® maxi alle gängigen eBook-Formate wie ePUB, PDF (inkl. Adobe® DRM), TXT, FB2, RTF und PDB., die dann per PC und USB – Verbindung überspielt werden müssen bzw. per Speicherkarte zurVerfügung gestellt werden können.

Die Software des TrekStor Pyrus konnte durchaus gefallen, zwar einfach gehalten, dafür aber sehr bedienfreundlich. Das Ghosting war beim Pyrus stärker ausgeprägt als bei manch vergleichbarem Reader, was aber über die Anpassung der Refreshrate in den Einstellungen in den Griff zu bekommen war. Im Unterschied zum tolino verfügt der Pyrus maxi über etwas mehr Funktion bei der Software. 6 unterschiedliche Schriftgrößen stehen zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt – mangels Touchscreen – über Tasten links / rechts und einen Steuerblock unten. Insbesondere die Tasten links/rechts konnten beim Pyrus mit einem angenehmen Klick aber durchaus gefallen.

Aufgrund der Stärke bei der PDF Anzeige, dem 8“ Format, was die ganzseitige PDF Anzeige erlaubt, wird der TrekStor Pyrus Maxi sicherlich für den einen oder anderen interessant sein. Ein weiterer Vorteil des 8“ Formats liegt natürlich in der Möglichkeiten Texte entsprechend groß darzustellen, was für Menschen mit Sehschwächen, auch gegenüber einem echten Buch, eine große Hilfe und Erleichterung sein kann.

Bei Amazon ist der eBook Reader Pyrus® maxi bereits hier gelistet, wenn auch ohne Produktbild, allerdings für recht stolze 157 Euro (Tagespreis 01. Mai 2013), was doch recht hoch erscheint, bedenkt man, dass der Pyrus Maxi keine Beleuchtung, kein Touchscreen und kein Wi-fi bietet. Für einen etwas niedrigen Preis könnte der Pyrus Maxi aber durchaus den einen oder anderen Freund für sich gewinnen. Die angegebene UVP liegt übrigens bei Euro 149.-

Werbung

Verwandte Themen: