Das TrekStor Volks-Tablet ist eine gemeinsame Aktion von TrekStor und Bild und entspricht wohl dem Xirus 10.1 Rein technisch sind die Eckdaten des TrekStor Volks Tablets nicht schlecht, immerhin ein 10.1“ Tablet mit der etwas ungewöhnlich Auflösung von 1366×768 Pixel im 16:9 Format. Immerhin auch ein IPS-Display, auch die Farb-Brillianz ist nicht schlecht.
Mit dem Cortex A9 Quad Core Prozessor mit Mali-400-MP4-Grafikeinheit und 2 GByte RAM bietet es auf jeden Fall genug Power, dass sowohl normaler Betrieb als auch mal ein anspruchsvolleres Game problemlos laufen. An Kameras stehen 2 MP vorne und 5 MP hinten (inklusive Autofokus) zur Verfügung, dazu die üblichen Anschlüsse wie mini-HDMI oder microUSB, kein GPS, aber zeitgemäß Bluetooth 4.0. Der interne Speicher von 16 GByte kann wie üblich mit microSD Karten um bis zu 32 GByte erweitert werden. Der Akku (8000 mAh) sollte für 7-10 Stunden reichen, je nachdem, was man so macht. Mit 636 Gramm zwar nicht das leichteste Tablet, aber noch im Rahmen. Die Verarbeitung kann man als recht ordentlich bezeichnen, immerhin ist auch die Rückseite aus Alu. Der Sound bewegt sich allerdings eher im überschaubaren Rahmen, nicht unüblich in dieser Preisklasse. Besser fährt man hier z.B. mit dem neuen Tolino Tab 8.9″ welches für seine Größe einen sehr guten Sound aus seinen beiden Stereo-Lautsprechern herausholt.
Die ersten Benutzerberichte sind überraschend gut. Von Werk aus ist das Volks Tablet nicht gerootet, womit es aber nicht alleine steht im Tablet Wald, der Käufer müsste sich also um das Rooten selber kümmern, normalerweise finden sich aber passende Anleitungen schnell. Der WLAN Empfang ist gut und empfangsstark.
In der Summe für den Preis ein sehr ordentliches Tablet mit ansprechender Verarbeitung, guter technischer Basis Ausstattung, Performance strak und mit einem recht Akku ausgestattet. Die Bildschirmauflösung könnte vielleicht ein wenig höher sein, aber insgesamt ist das TrekStor Volks Tablet für diesen Preis ein durchaus attraktives Tablet.
Alternativen zum TrekStor Volks-Tablet
Wer Wert legt auf höhere Auflösungen, dem sei etwa das neue tolino tab 8.9 empfohlen, welches zudem auch GPS bietet und doch ein wenig mehr Wertigkeit bietet oder auch das sehr schicke und gut ausgestattete Odys Iron, welches eine deutlich bessere Bildschirmauflösung bietet. Vom Preis ähnlich empfiehlt sich das Odys Xelio 10 Extreme Pro, welches es aktuell für 199 Euro bei Conrad.de gibt.
Mit dem TrekStor Volks Tablet erhält man auch eine dreimonatige Nutzung von Bild Plus Digital über eine vorinstallierte Bild-App (verlängert sich nicht automatisch, also keine Abo Falle) und beigelegt, was ganz nett ist, einen Stylus Pen sowie eine Displayschutz Folie und Reinigungstuch. Ebenso ein Hi-Speed USB 2.0 Kabel (Micro-USB/USB-A) sowie ein Hi-Speed USB 2.0 -Host-Adapterkabel (Micro-USB/USB-A). Die gemeinsame Aktion TrekStor Volks-Tablet von TrekStor und Bild läuft übrigens bis zum 17. November.
Lesetipp: Testbericht Tolino Tab 7