PocketBook präsentiert mit dem PocketBook 515 einen neuen 5“ eBook Reader, welcher vorwiegend für unterwegs gedacht ist. Im Juli soll er auf dem russischen Markt erscheinen, ob er auch anderswo erhältlich sein wird, ist uns aktuell nicht bekannt. Der Reader wiegt nur 131 Gramm, hat ein 5“ eInk Display mit einer Auflösung von 600×800 Pixel und ist nur 7.2 mm dick bzw. dünn. Immerhin sind bereits 4 GByte Speicher vorhanden, diese müssen allerdings auch reichen, da es keine Möglichkeit gibt zusätzlichen Speicher etwa durch MicroSD-Karten einzubauen. Auf 4 GByte passend allerdings ohnehin genügend eBooks für unterwegs sowie den Sommerurlaub. Mit einem 1 GHz Prozessor sowie 256 MByte RAM sollte ausreichend Leistung für ein unproblematisches eBook Vergnügen vorhanden sein, der Hersteller verspricht ein flüssiges Umblättern. Auf WLAN oder Touchscreen muss man allerdings verzichten, vielmehr erfolgt die Bedienung über Funktionstasten und ein 5-Wege Joystick, was für den kleinen Reader und seinen Einsatzzweck aber vermutlich auch ausreicht.
Der primär zum Lesen unterwegs gedachte Reader, der in (fast) jede Hosentasche oder Jackentasche passt, ist vom Start weg mit 500 eBooks gefüllt. Der Akku soll dann für 8.000 Seiten reichen, also genug für viel Lesepass draußen.
Ob der kleine eBook Reader für unterwegs auch hierzulande erhältlich sein wird, ist aktuell nicht bekannt. Der PocketBook 515 steht von der Größe her in direkter Konkurrenz zum Kobo mini oder auch TrekStor Pyrus mini.
Der Preis des PocketBook 515 soll bei 2990 russischen Rubel liegen, was umgerechnet ungefähr 69 Euro sind.