Fantasy ist sicherlich einer der beliebtesten Genrearten, wenn es um Bücher geht. Eine der gelungensten Fantasy Werke ist dabei sicherlich Die Chroniken von Waldsee (ePub Format) von Uschi Zietsch, welches als preisgünstiges Komplettwerk für wenig gibt. Dafür bekommt man auf gut 1000 Tolino Vision Seiten die drei einzelnen eBooks Dämonenblut Nachtfeuer Perlmond in einem kompletten Band. Nicht aber nur viel Fantasy, sondern auch hervorragende Fantasy. Die ersten Seiten fand ich zwar ein wenig holprig, aber mit jeder Seite wird dieses Fantasy Werk besser. Man rutscht immer tiefer in die Fantasy Welt der Chroniken von Waldsee und – was nicht jedem Autor gelingt – man baut eine starke Verbindung zu den Hauptcharakteren auf. Dazu ist die Geschichte um Rowarn, einem Nachfahren des sagenumwobenen Nauraka Volkes (was der Held erst noch erfährt, dies aber recht früh im Buch) aber auch spannend und wendungsreich, voll mit illustren Akteuren, wie dem Fürsten Ohneland, der vom Mentor Rowarn zum Freund wird, natürlich einem Zwerg und vielen anderen. Auch Dämonen haben ihren Platz in dieser Geschichte.
Chroniken von Waldsee – lebendige Fantasywelt zum Versinken
Auch wenn diese Fantasy Geschichte das eine oder andere typische Fantasy Element beinhaltet, so gibt es – und das ist eines der schönen Seiten der Chroniken von Waldsee – auch viel Neues und Kreatives, vor allem aber bleibt vieles spannend und mysteriös, sodass man das eBook bzw. seinen Reader eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Es dauert so 20-30 Seiten, dann hat man diesen Punkt aber bereits erreicht.
Das Fantasy eBook ist hervorragend geschrieben, flüssig zu lesen und vor allem fantasyvoll, stimmungsvoll und bildreich, sodass die Welt von Waldsee für das Auge des Leser vorstellbar wird. Im Unterschied zu manch anderen Werken gibt es eigentlich keine Längen, auch die Seiten, auf denen es keine großen Ereignisse gibt, bieten immer was Neues und Interessantes. Man langweilt sich so nie und deswegen gehört „Die Chroniken von Waldsee“ sicherlich mit zum Besten, was man im Bereich Fantasy lesen kann, und dies zudem zu einem sehr günstigen Preis.
Es ist durchaus angemessen, dass man die Chroniken von Waldsee, auch jedem Fan von Lord of the Rings empfehlen kann, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Chroniken von Waldsee in manchen Punkten manchen Leser sogar noch eher ansprechen könnten, da eigentlich mehr passiert und die Geschichte auch etwas erwachsener sich präsentiert. Sicherlich nicht Tolkiens Komplexität und Sprachgewandtheit, aber genauso aufregend. Langweilig und konfus sind die Chroniken von Waldsee sicherlich nicht, aber aufregend für Leser, die Fantasy im wahrsten Sinne des Wortes schätzen und dies inklusive einer guten Geschichte, kein Videospiel Adaption, sondern eine lebendige Sagenwelt.
Die Chroniken von Waldsee 4: Nauraka – Volk der Tiefe – Top Ergänzung für Waldsee Fans
Wem dieses Fantasy Epos gefällt, der wird sich freuen, dass es mit Die Chroniken von Waldsee 4: Nauraka – Volk der Tiefe noch ein Werk zu dieser Fantasywelt gibt. Da ich es noch nicht gelesen habe, mag ich es (noch) nicht bewerten, aber so viel sei gesagt, dieses Waldsee eBook ist keine direkte Fortsetzung der Chroniken, sondern eher eine eigenständige Geschichte, in der es um das Volk der Nauraka geht, welches ja in den Chroniken eine wichtige, wenn auch meist indirekte Rolle spielt. Für unter 10 Euro bekommt man also knapp 1500 Seiten Fantasy Vergnügen, was praktisch einen ganzen Sommer reicht.
Sofern man noch keinen eBook Reader hat, gönnt man sich das aktuelle Tolino Angebot gleich dazu.
Waldsee eBooks für Kindle Fans
Auch Kindle Besitzer müssen natürlich nicht auf die Fantasy Welt von Waldsee verzichten, denn für den gleichen Preis gibt es beide Geschichten auch im Kindle Format:
Die Chroniken von Waldsee 1-3: Dämonenblut Nachtfeuer Perlmond: Trilogie Gesamtausgabe (für Kindle Reader) »
Die Chroniken von Waldsee 4: Nauraka – Volk der Tiefe (Kindle Reader) »