Von Zeit zu Zeit werfen wir einen Blick wie die Kundenzufriedenheit sich beim Kindle Voyage entwickelt hat. Der Kindle Voyage unterscheidet sich von anderen eBook Readern durch sein hochauflösendes Display, ebenso wie durch die innovative PagePress Funktion zum komfortablen Umschalten, aber auch durch den recht hohen Preis, verglichen mit anderen Readern inkl. des Paperwhite.Hauptkritik für viele zumindest am Anfang das Display mit mitunter vorhandenen oder zumindest von manchen wahrgenommenen Farbverlauf.
Kindle Voyage Bewertungen in den USA und Großbritannien
Die Bewertungen in den USA und Großbritannien waren und sind dabei deutlich besser als hierzulande, was natürlich Fragen aufwirft, die man so oder beantworten könnte.
Spannender die Frage, wie sieht es aktuell aus:
In den USA bekommt der Kindle Voyage eine Bewertung von 4.4 Sternen, in Großbritannien aktuell sogar 4.5 Sterne. In Deutschland dagegen „nur“ 3.8 Sterne, allerdings mit spürbarer Tendenz nach oben. Gerade die Briten sind offensichtlich sehr angetan „The display is amazing and doesn’t give me a head ache after looking …“, „Brilliant for night time reading“ – Kritik am Display bzw. Farbverlauf ist so selten, dass dieses Problem tatsächlich in die Kategorie „Montagsmodell, umtauschen und alles wird gut“ passt.
Nicht viel anders das Urteil in den USA „This is by far one of my favorite pieces of electronics“ – das Thema Displayprobleme / Farbverlauf wird meistens nicht mal ansatzweise erwähnt.
Sind Deutsche also Menschen, die einfach nur gerne meckern oder sich in etwas hineinsteigern? Keine Ahnung, manchmal vielleicht schon, denn schaut man sich manche Bilder an, muss man schon sagen, dass arg übertrieben wird, auch wenn es einzelne Exemplare gibt, wo es wirklich ein wenig viel ist, aber offensichtlich kommt dies immer seltener vor, denn:
in den letzten 4 Wochen waren ca. 90% der Rezensionen positiv im Sinne von „kein Displayproblem, oder zumindest nicht als störend empfunden“. 10% entsprechend galten dem Thema. Deutlich positiver im Vergleich zur Anfangszeit.
Nun, die Frage, ob in jedem Einzelfall das Problem wirklich so dramatisch ist, kann man nicht beantworten, aber zählt man alles zusammen, so kann man doch davon ausgehen, dass man in der Regel den Kindle Voyage getrost bestellen kann und auch einen sehr guten eBook Reader bekommt.
Meine persönliche Erfahrung Kindle Voyage
Meine Erfahrung mit dem Kindle Voyage ist sehr positiv, bei normaler Beleuchtung gibt es keinen störenden Farbverlauf, zumindest nichts, was mir auffällt oder gar stören würden. Die Beleuchtung ist eher sehr gleichmäßig und auch sehr angenehm, kombiniert mit der Textschärfe ergibt dies für mich ein schönes Gefühl beim Lesen, was selbst meine abends doch recht müden Augen (wenn man den ganzen Tag auf den Monitor starrt) nicht strapaziert.
Im Unterschied zum Kindle Paperwhite auch deutlich leichter und angenehmer zu halten, auch die PagePress Tasten mag ich, nicht jeder sieht dies so bei den PagePress Tasten und ein wenig eingewöhnen musste ich mich auch, aber ich schätze diese Funktion mittlerweile sehr. Ob jemand 189 Euro dafür ausgeben möchte, muss jeder für sich selber entscheiden, aber wenn man es macht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man auch genau das tolle Leseerlebnis bekommt, was man sich erhofft hat. Für Leseratten und eBook Fans ist der Kindle Voyage sicherlich ein Kauftipp. Persönlich bin durchaus mehr als begeistert.
Informationen zum Kindle Voyage und aktuelle Rezensionen findet man hier