Neues von den Meistern: Stephen King und John Grisham

Mit Revival von Stephen King sowie Anklage von John Grisham stehen seit gut 2 Wochen zwei neue Bücher der beiden Top Autoren in den Regalen oder im Fall von eBooks online zum Abruf bereit. Interessant am Rande ist übrigens auch, dass beide Bücher der Top Autoren jeweils 512 Seiten beinhalten.

Anklage von John Grisham

Anklage von John Grisham Die Bewertungen von John Grishams neuesten Werk Anklage sind dabei bislang etwas durchwachsen. Im Mittelpunkt steht eine New Yorker Anwältin, die während der Finanzkrise ihren Job behalten kann, wenn sie bereits 1 Jahr kostenlos für eine Non-Profit Organisation zu arbeiten. Nun ja, den Deal nimmt sie an, worauf es die junge Anwältin statt in die Metropole in ein recht abgelegenes Örtchen in den Bergen Virginias verschlägt. Und hier geht es denn Menschen nicht um das große Geld oder Macht, sondern um das nackte Leben und so natürlich auch bald der jungen Anwältin.

Schmutzige Geschäfte mit der Kohle ist ein für die Story recht treffender Titel eines Rezensenten, denn darum geht es in diesem Buch, in dem es um Machenschaften eines Kohleunternehmens geht, also ein sehr Umweltproblem orientierter Thriller, denn die Leser spannend und informativ finden, mitunter – gerade am Anfang etwas zu informativ. Insgesamt bescheinigt man dem neuen Buch von Grisham aber viel Authentizität, Spannung und Realitätsnähe, aber auch etwas zu wenig Tiefgang, einen etwas zähen Beginn und teils blassen Charakteren. Die Meinungen gehen also noch etwas auseinander, auch wenn das Buch natürlich sehr gut geschrieben ist.

Anklage von John Grisham, ca. 512 Seiten, kopiergeschützt

Erhältlich bei bei Amazon (Kindle Format), bei Thalia (epub Format)

Revival von Stephen King

Revival von Stephen KingStephen King war eigentlich schon immer da, oder? Auf jeden Fall waren manche seiner Bücher besser als andere, Revival scheint aber wieder zu den besseren zu gehören, denn die Bewertungen sind recht eindeutig und bewegen sich zwischen doch überwiegend zwischen gut und sehr gut, auch wenn man natürlich nie jeden glücklich machen kann.

Finster, mysteriös, elektrisierend wird uns versprochen. In Revival stehen der junge Jamie und der Predigers Charles Jacobs im Mittelpunkt, deren Wege sich von Sechzigern bis heute immer wieder treffen werden und alles steuert auf ein beängstigendes, auswegloses Ende zu. Jamie wird ein recht verkorkstes Leben führen und der Prediger vom Glauben abfallen, vom Jahrmarkt zu Jahrmarkt ziehen und seine Wunderheilungen werden für manche die Hölle bedeuten und es wird immer schlimmer werden bis zum finalen Experiment. Warum laufen sich diese beiden Menschen immer wieder über den Weg? Zufall, Vorherbestimmung.

Wer King lange begleitet, erkennt das Meisterwerk“, In Revival schreibt Stephen King wieder so präzise und feinfühlig, dass die Geschichte im Kopf des Leser lebendig wird. Viele Details, Lebendigkeit, das langsame aufbauen der Spannung, Tiefgang, fein gezeichnete Charaktere und das alles hervorragend geschrieben, allerdings auch nicht mit dem typischen Horror vieler, gerade früherer Stephen King Werke und deswegen fehlt dem einen oder anderen Stephen King Fan dann doch auch etwas.

Die meisten Leser finden das neue Stephen King Buch Revival mindestens lesenswert, viele sogar gut bis sehr gut.

Revival von Stephen King, Umfang ca 512 Seiten, kopiergeschützt

Erhältlich bei Amazon (Kindle Format), bei Thalia (epub Format)

Werbung

Verwandte Themen: